Sicheres und freundliches Auftreten
Mit der inneren Überzeugung von der angebotenen Leistung ändert sich Ihr gesamtes Auftreten. Sie gehen selbstsicherer an das Kundengespräch heran, wenn Sie wissen, was Ihr Produkt leistet. Treten Sie deshalb immer mit breiter Brust auf, ohne dabei vermessen zu wirken. Sofern Sie als Vertriebsingenieur nicht von Ihrer Ware überzeugt sind, warum soll es der Gesprächspartner sein?
Der Grund hierfür liegt auf der Hand, denn Begeisterung ist ansteckend – Unsicherheit leider auch.
Bleiben Sie immer authentisch. Spielen Sie Ihren Kunden und Ihrer Umwelt keine Rolle vor. Das kostet nur unnötige Energie. Treten Sie sicher und kompetent auf. Verkaufen Sie sich nie unter Wert, Sie sind alles, was Sie haben!
Das Auge isst mit
Dieses Sprichwort haben Sie sicher schon gehört und es trifft nicht nur auf ein leckeres Gericht zu, sondern gleichermaßen auf Ihre Arbeit im Vertrieb. Sowohl Ihre eigene Präsentation in Bezug auf Körpersprache und Kleidung als auch die Vorstellung Ihrer Produkte haben entscheidenden Einfluss auf Ihren Verkaufserfolg. Mit einem stimmigen Gesamtbild vermitteln Sie Ihrem Gegenüber Sicherheit. Ihre Gesprächspartner werden ein in allen Belangen positives Auftreten von Ihnen persönlich mit Ihren Produkten assoziieren. Ihr Fachwissen ist unabdingbar für Ihren Erfolg im Vertrieb, es reicht alleine aber nicht aus. Wenn Ihr Kunde sich von Ihrer Person abgestoßen fühlt, werden Sie nichts verkaufen!
Körpersprache
Bevor Sie beim Besuch eines neuen Interessenten nur ein Wort gesagt haben, hat dieser einen ersten Eindruck von Ihnen erlangt. Alleine auf Grund Ihres äußeren Erscheinens. Dazu gehört neben der Kleidung die Körpersprache.
Zu diesem Thema gibt es zahlreiche Fachbücher, daher hier nur in aller Kürze einige Punkte:
Versuchen Sie, offen und souverän zu wirken. Dies erreichen Sie durch eine aufrechte Haltung. Die Hände gehören nicht in die Hosentasche, sondern leicht aufeinandergelegt in Höhe des Bauchnabels. So können Sie Ihre Argumentationen jederzeit mit Gesten unterstützen. Halten Sie Blickkontakt, aber lösen Sie diesen zwischendurch, um ein Anstarren Ihres Gesprächspartners zu vermeiden.